Der neue Laden entsteht ...

 

Wir, der Vorstand des Vereins Zu-Flucht, arbeiten seit 2014 ehrenamtlich in der Flüchtlingsbetreuung. Als Anfang Jänner 2015 viele Flüchtlinge nach Linz gekommen sind, haben wir, wie so viele andere auch, geholfen, wo Hilfe nötig war.

Zuerst waren es Deutschkurse, die wir für die Asylwerber veranstaltet haben, aber nach und nach wurden uns immer mehr die vielen Mängel bewusst, unter denen diese Menschen leiden mussten. 

Eine unserer Konsequenzen war, dass wir einen sogenannten Kost-Nix-Laden gegründet haben, indem sich die Asylwerber gratis mit den uns gespendeten Dingen des täglichen Bedarfes versorgen konnten. 

Nach 1 ½ Jahren mussten wir diesen Kost-Nix-Laden schließen, weil die Pfarre Hart-St. Johannes die uns gratis zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten wieder selbst benötigte.

Nach langer Suche sind wir im April 2017 fündig geworden. Und am 2. Juni 2017 haben wir unseren Kost-Nix-Laden NEU nach einer 2-monatigen Umbauphase in  einem Objekt des BBRZ in der Hamerlingstraße 8 eröffnet.

 

Eröffnungsfest neuer (KOST-NIX)-LADEN, Juni 2017

Ein rundum gelungenes Fest ... vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben und uns so tatkräftig unterstützen!!