Kunstworkshop

 

Da die Nachfrage vieler geflüchteter Frauen nach einer künstlerischen Betätigung groß war, wurde das Projekt „Kunstworkshop für Asylwerberinnen“ ins Leben gerufen. Die zwei Linzer Künstlerinnen Daniela Antretter und Katharina Brandl stellten sich zur Verfügung den Workshop künstlerisch zu begleiten. Die Frauen können von der Zeichen- bis zur Drucktechnik neue künstlerische Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten erweitern. Der Austausch der Frauen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen findet in einer lustvollen Atmosphäre statt.

 

1. Kunstworkshop für geflüchtete Frauen

Die zwei Linzer Künstlerinnen Daniela Antretter und Katharina Brandl stellten sich zur Verfügung den Workshop künstlerisch zu begleiten. Der Workshop wurde für durchschnittlich 10 Teilnehmerinnen aus den Ländern Syrien, Afghanistan und Irak achtmal veranstaltet. Die Teilnahme der Frauen war vom Beginn bis zum Ende überdurchschnittlich hoch. Ziel des Kunstworkshops ist, die Integration jener Frauen, die in Österreich aufgrund ihrer Herkunft und Religion oft diskriminiert werden, zu fördern, ihr Selbstbewusstsein und ihren Selbstwert zu steigern und den Frauen Mut zu machen ihre Fähigkeiten zu entdecken und aus der „klassischen“ Frauenrolle zu schlüpfen.

 

Bei den Workshops wurde viel geredet, viel gelacht und einmal ein gemeinsamer Ausflug ins Museum Lentos organisiert, wo sowohl über zeitgenössische als auch klassische Kunst kommuniziert wurde. Am Ende des Kunst-Workshops fand eine Zertifikatsverleihung statt.

 

Die Treffen waren eine Bereicherung für alle! Trotz beschränkter Mittel und Freiwilligkeit ist eine Vielzahl von Arbeiten entstanden. Aus diesem Grund gibt es eine Fortsetzung des Kunst-Workshops ab März 2018.

Im Kulturverein Strandgut beginnt am 13. 9. 2018 eine 6-wöchige Ausstellung mit den Kunstwerken. Nähere Informationen zur Ausstellung werden auf unserer Homepage und im Facebook noch bekannt gegeben.

 

Abschlussfoto vom Kunst-Workshop mit einem kleinen Teil der Künstlerinnen, den beiden künstlerischen Leiterinnen Daniela Antretter und Katharina Brandl und Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner, Obfrau vom Verein Zu-Flucht. | Zeichnung: eine junge Frau aus Afghanistan (alle Fotos: © Verein Zu-Flucht )


 

2. Kunstworkshop für geflüchtete Frauen

Der 2. Workshop startete am 2. 3. 2018. Gleich zum ersten Treffen kamen 10 Frauen aus Syrien und Afghanistan. Die Künstlerinnen Katharina Brandl und Karin Seyer nahmen die Frauen in Empfang und es wurde gleich darauf losgearbeitet. Beim 2. Kunstworkshop sind 10 Treffen geplant. Diesmal findet der Workshop in den Räumlichkeiten des BBRZ / Jugend am Werk neben dem Coffee-ZU-FLUCHT-Shop statt. Vielen Dank an Jugend am Werk, dass wir eure Räumlichkeiten benützen dürfen.